Sport und Fitness Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schon während der Yoga-Ausbildung ein TikTok aufgebaut, dank TikPoster

Ich stecke gerade im letzten Block meiner Yoga-Ausbildung und wollte parallel schon ein kleines TikTok aufbauen, für die Zeit nach der Zertifizierung. Ist eher Marketing- als Ausbildungsthema, passt aber hoffentlich trotzdem, weil viele hier vor der gleichen Frage stehen.

Nur fehlt mir neben Praxisstunden und Prüfungsvorbereitung schlicht die Zeit, mich auch noch in ein Schnittprogramm einzuarbeiten. Videos selbst zu vertonen und mit Untertiteln zu versehen, ist bei mir bisher jedes Mal im Sand verlaufen.

Aufmerksam auf TikPoster geworden bin ich über einen Link, den jemand in unserer Ausbildungsgruppe geteilt hat (der Fairness halber: Affiliate-Link). Aus ein paar Stichworten baut das Tool automatisch ein fertiges TikTok-Video, mit Voiceover, Untertiteln, Musik und Hook-Text. Für Fitness gibt es unter den insgesamt zwölf Nischen sogar ein eigenes Preset, das ich einfach für meine Yoga-Flows genutzt habe, und das hat vom Ton her überraschend gut gepasst.

Nur weil ein Rohvideo laut Anbieter unter 30 Sekunden braucht, heißt das noch lange nicht, dass daraus neue Zuschauer für meine Kurse werden. Das hängt weiter an Algorithmus, Nische und daran, wie konsequent ich dranbleibe, versprechen will ich da nichts.

Kostenseitig war das bei mir eine einmalige Zahlung etwas unter 100 Euro, den Rest der Konditionen kann man hier nachlesen.

Seid ihr aus der Ausbildung heraus auch schon auf Video-Content gekommen, oder hebt ihr euch das lieber für die Zeit nach der Prüfung auf?