Sport und Fitness Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Immer die gleiche Wand nach vier, fünf Wochen Training – liegt das wirklich am Plan?

Hab gestern mal wieder in meine Trainings-App reingeschaut, so aus Neugier, wie oft ich in den letzten zwei Jahren neu angefangen hab. Ergebnis: viel zu oft. Immer der gleiche Ablauf, erste vier, fünf Wochen top motiviert, danach bricht's weg, und ein paar Monate später starte ich wieder bei null.

Lange hab ich gedacht, es liegt am Plan, an der falschen Übungsauswahl oder zu wenig Abwechslung. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es was anderes ist: Ich vertrau mir selbst einfach nicht wirklich zu, dass ich sowas über Monate durchziehe. Und genau dieser Zweifel ist dann der Grund, warum ich bei der ersten Ausrede sofort einknicke.

Auf das Thema bin ich zufällig gestoßen, weil meine Schwester mir von einem Buch erzählt hat, das sie gerade liest: „Ich kann das.“ von Bodo Schäfer, Spiegel-Bestseller. Geht um einen Mann namens Karl, der jahrelang nach den Erwartungen aller anderen gelebt hat, bis ihn irgendwann die Frage einholt, ob er sich selbst überhaupt etwas zutraut. Kein Sportbuch, keine Trainingstipps drin, aber die Frage „Kann ich das?“, um die sich die Geschichte dreht, hat bei mir ziemlich genau ins Schwarze getroffen.

Am Trainingsplan selbst ändert das erstmal nichts, aber an dem Zweifel dahinter arbeite ich seitdem bewusster. Grad gibt's das Buch sogar kostenlos, nur der Versand kostet was, falls jemand Lust hat: hier gibt's das Buch.

Bin ich der Einzige, bei dem die Motivation nicht am Trainingsplan scheitert, sondern am eigenen Selbstvertrauen?